Malteser Impfzentrum Euskirchen

Das Malteser Impfzentrum öffnet an allen Adventssonntagen 2021

Euskirchen. Die Malteser Euskirchen eröffnen am 28. November 2021 das erste Impfzentrum in der Stadt Euskirchen. Geplant ist zunächst an den vier Adventssonntagen allen berechtigten Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Erst-, Zweit oder ggf. Boosterimpfung zu ermöglichen. Hier einige bisher bekannte Fakten und Informationen (wird laufend ergänzt):

Was wird geimpft?

• Nach einer kurzfristigen Mitteilung des Bundesgesundheitsministeriums vom 22.11.2021 kommt nun größtenteils der Impfstoff von Moderna, ergänzend zu BioNTech (BioNTech wurde limitiert) zum Einsatz.
  • Erst- Zweit- und Boosterimpfungen (Auffrischungsimpfungen)

Wer wird geimpft?

• Menschen ab 70 Jahren, Pflegepersonal und Menschen die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, wird eine Auffrischungsimpfung empfohlen.
  • Boosterimpfungen sind ausschließlich bei Personen möglich, dessen Zweitimpfung länger als 6 Monate zurückliegt. Ausnahme: Bei Personen die mit Johnson & Johnson geimpft wurden ist eine Boosterimpfung bereits nach vier Wochen möglich.
  • Erst- und Zweitimpfungen sind für alle ab 16 Jahren möglich.

Werden auch Kinder und Jugendliche geimpft?

Bei Kindern und Jugendlichen (12 -16 Jahre) ist eine Impfung nur möglich wenn ein Kinderarzt anwesend ist. Darüber werden wir kurzfristig online informieren. An diesen Terminen wird dann auch ein Impfangebot für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren möglich sein.

Wann?

An allen Adventssonntagen (28.11. / 05.12. / 12.12. und 19.12.) jeweils von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Wo?

Malteser Hilfsdienst e.V., 53879 Euskirchen, Am Schwalbenberg 5, Haupteingang

Ist eine Anmeldung erforderlich?

• Ja, vorab ist eine Online-Terminvereinbarung unter https://corona.kreis-euskirchen.de erforderlich. Die Anmeldung ist  ab dem 20.11.2021 möglich.
  • Eine telefonische Anmeldung ist ab 23.11.2021, zwischen 8.30 und 15.30 Uhr unter Tel. 02251 / 15-1545 möglich.
  • Eine Terminvereinbarung über die Malteser ist NICHT möglich!

Was muss ich mitbringen?

• Personalausweis
  • Impfbuch
  • Bescheinigung über vorrausgegangene Corona-Schutzimpfungen