Schulsanitätsdienst

Im Schulsanitätsdienst kannst du deinen Mitschülern aktiv helfen!

Die Schulsanitäter der Malteser stellen sich der Herausforderung und übernehmen Verantwortung. Im Jahr 2019 erlitt jeder sechste Schüler einen Unfall in der Schule. Gut, wenn schnell jemand da ist und das Richtige tut.

Die Schulsanitäter lernen in einer Fachausbildung über 36 Unterrichtseinheiten alles Wichtige, um bei kleineren und größeren Notfällen angemessen reagieren zu können. Sie sind dabei das Bindeglied in der Versorgung zwischen dem Geschehen des Unfalls und der Entscheidung über das weitere Vorgehen. Sie können einschätzen, ob der Verbleib in der Schule nach Versorgung möglich ist, oder ob es besser ist, den Rettungsdienst oder den Hausarzt hinzuzuziehen.

Während der Unterrichtszeiten, in Pausen, bei Sportfesten und Ausflügen sind die Schulsanitäter da, wenn etwas passiert. Sie kümmern sich um die Erstversorgung des Patienten und rufen den Rettungsdienst, falls notwendig.

Viele Jugendliche finden über den Schulsanitätsdienst in die Malteser Jugend und verbringen regelmäßig Zeit in unseren Gruppenstunden.

Ihre Schule hat bislang keinen Schulsanitätsdienst? Sie brauchen Ideen, wie man einen Schulsanitätsdienst einrichten kann?

Die alljährliche Projektwoche steht an und Sie möchten Ihren Schülerinnen und Schülern etwas neues anbieten?

Scheuen Sie sich nicht, melden Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.