Katastrophenschutz

Großbrand, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.

Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Markus Clouth

Katastrophenschutz
Tel. (0 22 51) 6 50 50 1-0
Fax (0 22 51) 6 50 50 1-30

Führungsunterstützung Rettungsdienst

Führungskräfte der Ortsgliederungen Bad Münstereifel, Euskirchen, Mechernich und Nettersheim bilden die Führungsunterstützungsgruppe Rettungsdienst des Malteser Hilfsdienstes im Kreis Euskirchen. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die Einheit, deren Aufgaben, Ausbildung und Ausrüstung vor.

Vordrucke und Formulare

Für die Arbeit im Einsatzabschnitt medizinische Rettung im Kreis Euskirchen werden eine Reihe von Vordrucken und Checklisten verwendet. Teilweise befinden sich neue Versionen in der Erprobungsphase bei den (Simulations-)Übungen im Kreis Euskirchen und an der AKNZ in Ahrweiler.

Führer einer Patientenablage

Checkliste ersteintreffende Führungskraft (Version 3.0, Verwendung MHD intern)

Einsatzorganigramm Patientenablage (Version 1.0 Dezember 201, in Erprobung)

Übersicht Patienten und Einsatzkräfte (Version 3.0 Dezember in Erprobung, Version 2.0 durch den Kreis Euskirchen eingeführt)