Rettungsdienst

Die Malteser Euskirchen sind seit vielen Jahren in den Rettungsdienst des Kreises Euskirchens eingebunden.

Seit 1990 fahren die Malteser einen ehrenamtsfreundlichen Abend-KTW. Diese erste feste Einbindung in den Rettungsdienst läuft seit damals ununterbrochen. Jeden zweiten Tag im Monat, abwechselnd mit dem DRK, besetzen wir einen KTW in der Zeit von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Mit der Übernahme der Rettungswache Bad Münstereifel 1995 konnte eine regelmäßige Beteiligung der Helfer in der Notfallrettung ermöglicht werden.
Viele Jahre lang ersetzten die ehrenamtlichen Helfer eine Stelle der Rettungswache Bad Münstereifel.

Im Jahr 2015 stellten die Malteser in Euskirchen tagsüber einen Rettungswagen als Mischfahrzeug, welches sowohl Krankentransport als auch Rettungsdienst fuhr, in den Dienst.
2017 übernahmen die Malteser einen zusätzlichen Krankentransportwagen im Tagesdienst, wodurch das bisherige Mischfahrzeug dann zu einem Rettungswagen für Notfalleinsätze wurde.

2019 konnte der Einsatzzeitraum des Rettungswagens auch auf die Wochenenden ausgedehnt werden.

Mit dem 01.01.2020 kam es zu einer Erweiterung der Vorhaltung. Die Malteser stellen nun zwei Krankenwagen tagsüber und einen Rettungswagen im 24 Stunden Dienst.
Darüberhinaus stellen die Malteser als Ergänzung des regulären Rettungsdienstes zwei weitere Rettungswagen für den Spitzenbedarf. Diese können durch die Leitstelle Euskirchen (24/7) alarmiert werden. Dabei kommen ehrenamtliche Helfer ähnlich einer freiwilligen Feuerwehr zur Malteser Dienststelle und besetzen diese Fahrzeuge.

Marco Wicke

Rettungsdienst
Tel. (0 22 51) 6 50 50 1-0
Fax (0 22 51) 6 50 50 1-30

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.