Jahresbilanz: 132 Behandlungen der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Euskirchen

Im Bild sieht man einen Arzt hinter einen Schreibtisch sitzend im Gespräch sitzend mit einer junge Frau ihm gegenüber sitzend.
Ehrenamtlich tätige Ärzte wie Guido Broich behandeln in den MMM-Sprechstunden der Malteser in Euskirchen Menschen ohne Krankenversicherung. Foto: Archiv

Möglich macht dies unser ehrenamtliches Ärzteteam um Dr. med. Hans-Josef Bastian. Menschen ohne Krankenversicherung können dienstags von 14 bis 16 Uhr ohne Voranmeldung unsere Sprechstunde aufsuchen und werden dort basismedizinisch behandelt.

Das Angebot der Malteser gibt es in NRW an fünf Standorten (neben Euskirchen so auch in Köln, Duisburg, Münster und Siegen), bundesweit in 19 Städten. Rund 100 Ärztinnen, Ärzte und weitere Kräfte engagieren sich allein in NRW in den Sprechstunden der MMM. So konnten NRW-weit insgesamt 4.883 Patientinnen und Patienten, darunter 473 Kinder, medizinisch versorgt werden.

Die Malteser behandeln unter Wahrung der Anonymität geduldete oder hier ohne Aufenthaltserlaubnis lebende Menschen sowie auch Deutsche, die keine Krankenversicherung haben. NRW-weit waren insgesamt 215 Deutsche unter den Behandelten. Diese waren oft selbstständig und hatten mangels Einkommen die Beitragszahlungen an ihre Krankenversicherung eingestellt.

Das Angebot finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Um die MMM-Sprechstunden herum haben die Malteser in den vergangenen Jahren ein Netzwerk mit unterstützenden Ärztinnen und Ärzten sowie Krankenhäusern und kommunalen Beratungsstellen aufgebaut. Es fängt erforderliche Maßnahmen kostengünstig auf, wenn die Malteser nicht mehr weiterhelfen können. Das ist bei den Erwachsenen häufiger der Fall. Sie kommen oft erst, wenn sie schon schwer erkrankt sind.

Weitere Informationen:
Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Euskirchen