Neuer RTW in den Dienst gestellt

Diakon Zenon Szelest und Stadtbeauftragter Ralf Unterstetter freuen sich gemeinsam über den neuen Rettungswagen
Diözesanleiter Magnus von Canstein zeichnet Helfer Justus Gahlen mit der Einsatzmedallie des Landes NRW aus.

Ab dem 15.07.2022 steht ein weiterer Rettungswagen zum Schutze der Bevölkerung zur Verfügung. Mit diesem Fahrzeug, welches auf einem VW T6 basiert und von der Firma System Strobel GmbH ausgebaut wurde, können in Zukunft Einsätze im Bereich der Notfallrettung, des Krankentransportes und auch im Rückholdienst wahrgenommen werden.

„Ein Fahrzeug, dass mit einem PKW-Führerschein bewegt werden darf, bedeutet einen enormen Vorteil zu den Fahrzeugen die mehr als 3.500 Kilogramm wiegen“, betont der Stadtbeauftragte Ralf Unterstetter.

Der neue Rettungswagen besticht durch seine kompakte Bauform, ein ausgeklügeltes Konzept ermöglicht eine gute Versorgung der Patienten im Inneren des Autos. Die Beschaffung wurde nach einer halbjährigen Planung rechtzeitig realisiert, sodass die Malteser in Euskirchen ihr Fahrzeug schon nach einer verhältnismäßig kurzen Bauzeit in Empfang nehmen konnten.

Diakon Zenon Szelest segnete den neuen Rettungswagen im Rahmen des Helferfestes. 

Im Anschluss zeichnete unser Diözesanleiter Magnus von Canstein gemeinsam mit Diözesangeschäftsführer Martin Rösler die Helferinnen und Helfer mit der Feuerwehr und Kathastrophenschutz-Einsatzmedallie des Landes Nordrhein-Westfalen aus.