Gedenkveranstaltung des Landes Nordrhein-Westfalen

Malteser Helferin Elke Unterstetter aus Euskirchen am Ambo im Altarraum. Auch sie war in der Flutnacht im Einsatz.
Bundespräsident Frank Walter Steinmeier bei seiner Ansprache im Anschluss an den Gedenkgottesdienst.
Ministerpräsident Henrik Wüst gemeinsam mit dem Sanitätsdienst.

Am Abend des 14.Juli 2022 fand die zentrale Gedenkfeier des Landes Nordrhein- Westfalen in der Herz Jesu Kirche statt. Gemeinsam mit Helfern, Geschädigten und Hinterbliebenen wurde ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Neben Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und zahlreichen Ministern der Landesregierung nahm Bundespräsident Frank Walter Steinmeier an der Gedenkfeier teil.

Im Rahmen des Gottesdienstes ertönte ein Glockenschlag für jedes der 49 Todesopfern, die in NRW ums Leben gekommen sind.

Im Anschluss an den bewegenden Gottesdienst dankte Minister Wüst den Helfern, die unter unvorstellbaren Gefahren Ihr Leben für die Gesellschaft in Gefahr gebracht haben.

Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier drückte seine Dankbarkeit und seine Bewunderung gegenüber dem bereits wiedererrichteten aus.

"In der Stunde der Not sind wir ein starkes, ein solidarisches Land! Während und nach der Flut haben wir es uns erneut bewiesen: Wir stehen zusammen. Das schafft Zuversicht für Zeiten, die uns weiter fordern werden und die nicht einfacher werden." so Steinmeier in seiner Ansprache.