Fluthilfe

Während der Akutphase konnten wir vielen Betroffenen mit dem kostenlosen Verleih von Bautrocknern helfen.
Frau Eich steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8:30 - 12:00 Uhr für Fragen rund um das Thema Fluthilfe zur Verfügung.

Die Malteser bieten seit dieser Woche in Euskirchen eine spezielle Beratung für Betroffene der Hochwasserkatastrophe an. Geleitet wird dieses Fluthilfebüro von Corinna Eich. Sie und ihr Team unterstützen z.B. bei der Beantragung von finanziellen Hilfen sowie bei weiteren behördlichen Anträgen, vermitteln verschiedene Hilfeleistungen und auch psychologische Unterstützung.  „Mit unserem Beratungsangebot vor Ort bieten wir den Menschen hier in Euskirchen eine feste Anlaufstelle für Fragen rund um die Fluthilfe, aber auch für ganz individuelle Sorgen und Nöte“, erklärt Corinna Eich. Schließlich wird sie auch Kontakt zur Stadt und zum Kreis halten, das Netzwerk der Fluthilfe im Kreis verstärken und prüfen, was an weiteren Hilfen notwendig sein kann.  Die Angebote der Malteser können je nach Bedarf und Möglichkeiten erweitert werden. „Bislang haben wir Malteser mobil sowie aus unseren Dienststellen in Köln heraus unterstützt, aber wir sehen ganz klar den Unterstützungsbedarf vor Ort und das voraussichtlich über mehrere Jahre hinweg,“ erklärt Ralf Unterstetter, Beauftragter der Malteser in Euskirchen. Wie lange das sein wird, kann Unterstetter nicht sagen. Aber das Fluthilfebüro der Malteser in Magdeburg nach dem Elbe-Hochwasser im Jahr 2013 wurde z.B. erst eine Woche vor der Flutkatastrophe in NRW geschlossen. Euskirchen ist das zweite Büro dieser Art der Malteser im Kreis.

Das Fluthilfebüro sowie verschiedene Unterstützungsleistungen werden finanziert durch Spenden der Aktion Deutschland hilft sowie NRW hilft. Corinna Eich ist montags bis freitags in der Zeit von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr (und nach Vereinbarung) unter der Telefonnummer 02251-650501-28 ansprechbar (Email: corinna.eich@malteser.org).