1. Jahrestag der Flutkatastrophe

Innenminister Herbert Reul
Bundesinnenministerin Nancy Faseser

Gedenkveranstaltung des Kreises Euskirchen

Zum Auftakt zahlreicher Gedenkveranstaltungen im Kreis Euskirchen lud Landrat Markus Ramers am Nachmittag des 14.07.2022 zu einer Gedenkstunde ein.

Er dankte allen Helferinnen und Helfern, die im Rahmen der Flut über sich hinausgewachsen sind und ohne Pause für die Bevölkerung des Kreises Euskirchen da waren.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) zeigte sich begeistert, wie viel im Kreis Euskirchen seit der Katastrophe bereits bewegt wurde. Mit Blick auf künftige Flutereignisse stellte Sie klar: "Verhindern können wir es nicht, aber wir können besser vorbereitet sein."

"Aus Menschen wurden Helfer, aus Helfern wurden Helden." so Herbert Reul, Innenminister des Landes NRW (CDU), der nach Euskirchen gekommen ist um gemeinsam mit den Helfern der schrecklichen Katastrophe zu gedenken. Reul ist nach eigener Aussage "positiv gestimmt", er ist sich sicher, dass sich das Verhalten der Menschen geändert habe, es hätten jetzt "alle begriffen", wie im Katastrophenfall zu handeln ist.

Seit dem Nachmittag erinnert eine Gedenkstele an die Geschehnisse des 14. Juli 2021, welche die Künstlerin Anna von Laufenberg gestaltet hat.

Gemeinsam mit Vertretern der Gliederung Nettersheim nahmen unsere Helfer an der berührenden Gedenkveranstaltung teil.