Über uns

Die Malteser in Euskirchen gibt es seit 1956. Aus den Erste-Hilfe-Kursen des Anfangs und ersten Sanitäts- und Betreuungseinsätzen ist ein breite Palette von Dienstleistungen geworden.

Für die über 100 aktiven Helfer in Euskirchen stellt der Rettungs- und Sanitätsdienst den Kernbereich ihres Engagements dar. Er ist Motivation zur ehrenamtlichen Mitarbeit und Magnet, um immer wieder neue Helfer für die Arbeit der Malteser zu interessieren. Darüber hinaus versehen die Malteser seit vielen Jahrzehnten ehrenamtlichen Dienst auf der Rettungswache Bad Münstereifel.

Der Malteser Hilfsdienst im Kreis Euskirchen stellt im Rahmen der Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben einen wichtigen Anteil der Notfallvorsorge für den Bürger dar und ist an der Ausgestaltung und Entwicklung der rettungsdienstlichen Landschaft im Kreis Euskirchen wesentlich beteiligt, so auch durch das Mitwirken in der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Kreises Euskirchen.

Die Jugendarbeit bei den Maltesern führt bei jungen Menschen zu einem hohen sozialen Engagement.Die Jugendlichen lernen in der Jugendgruppe zunächst spielerisch die Arbeit der Malteser kennen. Ein Beispiel, wie unsere Jugendlichen ihr erworbenes Wissen praktisch anwenden, ist die Tätigkeit im Schulsanitätsdienst. Mit Erreichen der Volljährigkeit qualifizieren sie sich durch weiterführende Lehrgänge, um im Sanitäts- und Rettungsdienst verantwortliche Aufgaben zu übernehmen. Auch die Schulung von Erst- und Sanitätshelfern kann jetzt eine attraktive Herausforderung werden.

Das Angebot der Malteser in Euskirchen ist vielfältig. Wir bieten als vorwiegend ehrenamtlich arbeitende Gliederung eine Vielzahl von Diensten für den Bürger an:

Sanitätsdienste

Unter anderem betreuen wir

• Veranstaltungen auf Burg Satzvey
  • Reitturniere in Enzen
  • Diverse Sport- und sonstige Veranstaltungen im Kreis Euskirchen

• Einsatz im Rettungsdienst des Kreises Euskirchen
  • Abschnittsleitung Rettungsdienst bei MANV-Lagen

• Mitwirken in der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Kreises Euskirchen

Soziale Dienste

• Hausnotruf
  • Altkleider