Covid19-Testzentrum

In unserem Testzentrum am Schwalbenberg bieten wir Antigen-Schnelltests (PoC) sowie PCR-Tests an. Eine vorherige Anmeldung ist NICHT erforderlich. Der Antigen-Schnelltest ist für Berechtigte Personen (Infizierte zur Beendigung der Isolation (Freitestung), Besucherinnen und Besucher, Behandelte oder Bewohnerinnen und Bewohner von Kranken- und Pflegeeinrichtungen sowie Pflegende Angehörige) kostenlos, die Berechtigung wird mittels einer Selbstauskunft dokumentiert.

Für Selbstzahler fallen für einen Antigen-Schnelltest (PoC) Gebühren i.H.v. 12,00 € und für einen PCR-Test Gebühren i.H.v. 90,00 € an.
Die Zahlung erfolgt kontaktlos mittels EC-Karte / Girocard.

Öffnungszeiten unseres Testzentrums:

Montag bis Samstag: 09 - 12 Uhr
Sonntag: geschlossen

Helfen Sie uns indem Sie die entsprechende Einwilligungserklärung (siehe Infoboxen rechts) bereits auf Ihrem PC ausfüllen und ausgedruckt zum Test mitbringen. Dadurch erleichtern Sie unseren Kollegen am Registrierungsfenster die Arbeit und sorgen somit für einen schnelleren Testablauf. Alternativ können Sie auch Ihre Versichertenkarte mitbingen. Besonders wichtig ist die Angabe einer telefonischen Erreichbarkeit, damit das Gesundheitsamt im Falle eines positiven Ergebnis mit Ihnen in Kontakt treten kann.

Geben Sie bitte nach Möglichkeit bei der Registrierung eine E-Mailadresse an. Sie erhalten dann im Anschluss an den Schnelltest Ihre Testbescheinigung per E-Mail zugesandt und müssen nicht auf das Testergebnis warten.

Wichtige Informationen zu PCR-Tests und dem Umgang mit Überweisungen

Überweisungen von Haus- oder Kinderärzten können in unserem Testzentrum nicht abgerechnet werden und somit kann auch kein kostenloser PCR-Test durchgeführt werden. Wir können Ihnen in diesem Fall nur einen kostenpflichtigen PCR-Test zum Preis von 90,00 € anbieten.

Was bedeutet mein Schnelltestergebnis?

Der richtige Umgang mit dem Testergebnis ist besonders wichtig. Zusammengefasst lässt sich festhalten:

Testergebnis negativ

• Der Test stellt lediglich eine Momentaufnahme dar.
  • Halten Sie sich weiter an die Kontaktbeschränkungen und an die AHA-L Regeln
  • Die Gültigkeit der Testbescheinigung beträgt maximal 24 Stunden.

Testergebnis positiv

• Lassen Sie unverzüglich (binnen 24 Stunden) einen PCR-Test zur Ergebnisbestätigung durchführen.
  • Begeben Sie sich und die Mitglieder Ihres Hausstandes umgehend in häusliche Absonderung.
  • Das Gesundheitsamt wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.