Covid19-Testzentrum

In unserem Testzentrum am Schwalbenberg bieten wir COVID19-Schnelltests sowie neuerdings auch PCR-Tests an. Eine vorherige Anmeldung ist NICHT erforderlich. Für Personen mit einem Testgutschein des Gesundheitsamtes sind die PCR-Tests kostenlos. Für Selbstzahler fallen für einen PCR-Test Gebühren i.H.v. 90,00 € an. Die Zahlung erfolgt kontaktlos mittels EC-Karte / Girocard.

Hier sind die Öffnungszeiten unseres Testzentrums:

DienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstag

09 - 11 Uhr

Heiligabend, 24.12. geschlossen
1. Weihnachtstag, 25.12. geschlossen
2. Weihnachtstag, 26.12. geschlossen
Silvester, 31.12. geschlossen
Neujahr, 01.01. geschlossen

Helfen Sie uns indem Sie die entsprechende Einwilligungserklärung (siehe Infoboxen rechts) bereits auf Ihrem PC ausfüllen und ausgedruckt zum Test mitbringen. Dadurch erleichtern Sie unseren Kollegen am Registrierungsfenster die Arbeit und sorgen somit für einen schnelleren Testablauf. Alternativ können Sie auch Ihre Versichertenkarte mitbingen. Besonders wichtig ist die Angabe einer telefonischen Erreichbarkeit, damit das Gesundheitsamt im Falle eines positiven Ergebnis mit Ihnen in Kontakt treten kann.

Geben Sie bitte nach Möglichkeit bei der Registrierung eine E-Mailadresse an. Sie erhalten dann im Anschluss an den Schnelltest Ihre Testbescheinigung per E-Mail zugesandt und müssen nicht auf das Testergebnis warten.

Wichtige Informationen zu PCR-Tests und dem Umgang mit Überweisungen

Kostenlose PCR-Tests können nur durchgeführt werden, wenn Sie mit einem Testgutschein des Gesundheitsamtes zu uns kommen. Überweisungen von Haus- oder Kinderärzten können in unserem Testzentrum nicht abgerechnet werden und somit kann auch kein kostenloser PCR-Test durchgeführt werden.

Sollten Sie keinen Gutschein erhalten haben wenden Sie sich an das Gesundheitsamt, andernfalls können wir Ihnen nur einen kostenpflichtigen PCR-Test zum Preis von 90,00 € anbieten.

Was bedeutet mein Schnelltestergebnis?

Der richtige Umgang mit dem Testergebnis ist besonders wichtig. Zusammengefasst lässt sich festhalten:

Testergebnis negativ

• Der Test stellt lediglich eine Momentaufnahme dar.
  • Halten Sie sich weiter an die Kontaktbeschränkungen und an die AHA-L Regeln
  • Die Gültigkeit der Testbescheinigung beträgt maximal 24 Stunden.

Testergebnis positiv

• Lassen Sie unverzüglich einen PCR-Test zur Ergebnisbestätigung durchführen.
  • Begeben Sie sich und die Mitglieder Ihres Hausstandes umgehend in häusliche Absonderung.
  • Das Gesundheitsamt wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.