Covid19-Impfzentrum

Seit dem 28. November 2021 betreiben wir unser Impfzentrum. Wir möchten mit diesem Angebot an allen Sonntagen bis Ende Januar allen berechtigten Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Erst-, Zweit oder ggf. Boosterimpfung ermöglichen. Ab dem 01.02.2022 fürhren wir ausschließlich Impfungen für die Altersgruppe 5-11 Jahren druch.

Fakten und Informationen (Alle Angaben ohne Gewähr):

Was wird geimpft?

• Nach einer kurzfristigen Mitteilung des Bundesgesundheitsministeriums vom 22. November 2021 kommt nun größtenteils der Impfstoff von Moderna, ergänzend zu BioNTech (BioNTech wurde limitiert) zum Einsatz.
  • Alle Impflinge über 30 Jahren erhalten den Impfstoff von Moderna
  • Alle Impflinge unter 30 Jahren sowie Schwangere / Stillende Personen und Personen mit medizinischer Indikation erhalten den Impfstoff von BioNTech
  • Erst- Zweit- und Boosterimpfungen (Auffrischungsimpfungen)
  • alle Kinder von 5-11 Jahren erhalten den auf Kinder angepassten Impfstoff von BionTech

Wer wird geimpft?

• Menschen die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, wird eine Auffrischungsimpfung vier Wochen nach der Impfung empfohlen. Eine Boosterung ist nach drei weiteren Monaten möglich.
  • Boosterimpfungen sind ausschließlich bei Personen möglich, deren Zweitimpfung länger als 3 Monate zurückliegt.
  • Erst- und Zweit- und Boosterimpfungen sind für alle ab 12 Jahren möglich. Bis 16 Jahren bedarf es der Begleitung und Unterschrift eines Erziehungsberechtigten, ab 16 Jahren darf man selber unterschreiben, eine Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten ist empfohlen.
  • Erst- und Zweitimpfungen von 5-11 Jahren sind an ausgewiesenen Impftagen und nur mit vorheriger Anmeldung unter https://corona.kreis-euskirchen.de/impfen  möglich, da an diesen Terminen ein Kinderarzt und spezieller Impfstoff vorgehalten werden  muss.

Werden auch Kinder und Jugendliche geimpft?

Bei Kindern (5-11 Jahre) ist eine Impfung nur möglich, wenn ein Kinderarzt anwesend ist. Die nächsten Termine sind der 23.01.2022 und der 29.01.2022. Weitere Termin im Februar sind auf der Internetseite des Kreis Euskirchen freigeschaltet. Eine Impfung an diesen Tagen ist nur mit vorheriger Anmeldung unter https://corona.kreis-euskirchen.de/impfen möglich.
Bitte beachten Sie, dass zur Impfung eines Kindes ein Erziehungsberechtigter anwesend sein muss.

Wann?

23.01. von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr Kinder- und Erwachsenenimpfen

29.01. von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ausschließlich Kinderimpfen 5-11 Jahre

30.01. von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr Erwachsenenimpfen ab 12 Jahren

ab dem 01.02.2022 führen wir ausschließlich Impfungen in der Altersgruppe 5-11 Jahren durch!

Die nächsten Termine sind:

05.02. von 14:00 - 19:00 Uhr

12.02. von 14:00 - 19:00 Uhr

19.02. von 14:00 - 19:00 Uhr

Eine Impfung von Erwachsenen oder Jugendlichen ist an diesen Tagen ist NICHT möglich!

Wo?

Malteser Hilfsdienst e.V., 53879 Euskirchen, Am Schwalbenberg 5, Haupteingang

Ist eine Anmeldung erforderlich?

• Eine Online-Terminvereinbarung unter https://corona.kreis-euskirchen.de/impfen ist möglich und wird empfohlen um lange Wartezeiten zu vermeiden.
  • Eine telefonische Anmeldung ist, zwischen 8:30 Uhr und 15:30 Uhr unter Tel. 02251 / 15-1545 möglich.
  • Eine Terminvereinbarung über die Malteser ist NICHT möglich!
  • An allen Erwachsenen Impftagen besteht von 9:30 Uhr  bis 14:30 Uhr die Möglichkeit, auch OHNE TERMIN sich impfen zu lassen, um lange Wartezeiten zu vermeiden empfielt es sich den mRNA-Impfstoff-Anamnesebogen (www.rki.de) vorab auszudrucken und ausgefüllt mitzubringen.
  • Eine Kinderimpfung (5-11 Jahre) ist ohne vorherige Terminvereinbarung nicht möglich !

Was muss ich mitbringen?

• Personalausweis
  • Impfbuch
  • Bescheinigung über vorrausgegangene Corona-Schutzimpfungen