Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

Die Malteser Jugendgruppe in Euskirchen setzt sich vorwiegend aus den Mitglieder der durch den Malteser Hilfsdienst betreuten Schulsanitätsdienste und aus deren Freundes- und Bekanntenkreis zusammen, wobei sie jedem Interessierten Jugendlichen offen gegenüber steht. Sie richtet sich vorwiegend an Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren, die sich in den regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden auf Ihre Tätigkeit bei den Maltesern vorbereiten. Für viele stellt die Malteser Jugend den Einstieg in den Rettungsdienst dar, jedoch können die Mitglieder der Jugend auch in den anderen Bereichen wie Hausnotruf, der Breitenausbildung oder dem Katastrophenschutz einen Einblick gewinnen. Das Aufgabenfeld der Malteser Euskirchen ist groß.

In den Gruppenstunden werden die Jugendlichen anhand von theoretischen wie praktischen Übungen auf den Alltag des Rettungsdienstes vorbereitet, wie z.B. die professionelle Erste Hilfe eines Knochenbruchs, eines Herzinfarktes, oder die Behandlung einer bewusstlosen Person mit den dementsprechenden Mitteln. Darüber hinaus lernen die Jugendlichen den Umgang mit medizinischen Geräten wie:

• EKG
  • Blutdruck messen
  • Blutzucker messen
  • Beatmungsbeutel
  • Umgang mit der Fahrtrage
  • etc.

Dazu gehört unter anderem auch der Einsatz bei Sanitätswachdiensten, bei denen die Malteser Jugend Hand in Hand mit den Kollegen des Rettungsdienstes ihr erlerntes Wissen anwenden können.

Zur Vertiefung der erlernten Fähigkeiten findet halbjährlich ein Übungswochenende statt, bei dem sich die Jugendlichen in sozialer Kompetenz und medizinischem Wissen in verschiedenen Übungsszenarien unter Beweis stellen können. Dabei kommen Gemeinschaft und Spaß keineswegs zu kurz, denn im Anschluss an die Übungen werden oftmals Filmabende oder ähnliches durchgeführt.

Neben den Gruppenstunden trifft man sich auch zu freizeitlichen Aktivitäten die das Gemeinschaftsgefühl stärken. Dazu gehören Ausflüge, Kicker-Turniere, Spielabende, Mitwirkung im Euskirchener Straßenkarneval und vieles mehr.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Michael Nettersheim
Jugendgruppe

E-Mail senden
Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE58 3706 0193 0101 5150 10  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PAX