Zu Gast beim Landrat

Traditionell begrüßte Landrat Günter Rosenke am 30. Januar 2020 bei seinem 26. und auch gleichzeitig letzten Neujahrsempfang rund 400 Gäste im Kreishaus. Unter den Gästen war auch eine Delegation der Malteser Euskirchen.

Der diesjährige Neujahrsempfang stand unter dem Motto "Herausforderungen erkennen. Weichen stellen. Zukunft gemeinsam gestalten.". Zu diesem Thema hatte der Landrat den Gastredner Dr. Winfried Kösters eingeladen, der in seinem Vortrag dem Kreis Euskirchen eine durchaus positive Zukunftsprognose ausstellte, gleichzeitig aber auch auf die Herausforderungen die u.a. der demographische Wandel mit sich bringt an zahlreichen Beispielen verdeutlichte. Umrahmt wurden die Reden von Kösters und Landrat musikalisch durch die Kinder- und Jugendlichen des "Off Beat Project" unter der Leitung von Achim Sondermann. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Eifeler Landfrauen, die wie jedes Jahr für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Wir sind gespannt, wer im nächsten Jahr als Nachfolger von Günter Rosenke die Tradition der Neujahrsempfänge im Kreis Euskirchen fortführen wird.