Ihre Malteser in Euskirchen

Wir stehen Ihnen von Montag - Freitag: 9:00 - 13:00 Uhr für Ihre Fragen in unserer Dienststelle oder rund um die Uhr über unser Kontaktformular zur Verfügung

Wir in Euskirchen

Herzlich Willkommen bei den Maltesern in Euskirchen
Für die über 100 aktiven Helfer in Euskirchen stellt der Rettungs- und Sanitätsdienst den Kernbereich ihres Engagements dar. Er ist Motivation zur ehrenamtlichen Mitarbeit und Magnet, um immer wieder neue Helfer für die Arbeit der Malteser zu interessieren. Darüber hinaus versehen die Malteser seit vielen Jahrzehnten ehrenamtlichen Dienst auf der Rettungswache Bad Münstereifel.

Der Malteser Hilfsdienst im Kreis Euskirchen stellt im Rahmen der Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben einen wichtigen Anteil der Notfallvorsorge für den Bürger dar und ist an der Ausgestaltung und Entwicklung der rettungsdienstlichen Landschaft im Kreis Euskirchen wesentlich beteiligt, so auch durch das Mitwirken in der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Kreises Euskirchen.

Die Jugendarbeit bei den Maltesern führt bei jungen Menschen zu einem hohen sozialen Engagement. Bei der Malteser Jugend in Euskirchen sind über 30 Jugendliche in zwei Jugendgruppen aktiv und lernen hier zunächst spielerisch die Arbeit der Malteser kennen. Ein Beispiel, wie unsere Jugendlichen ihr erworbenes Wissen praktisch anwenden, ist die Tätigkeit im Schulsanitätsdienst. Mit Erreichen der Volljährigkeit qualifizieren sie sich durch weiterführende Lehrgänge, um im Sanitäts- und Rettungsdienst verantwortliche Aufgaben zu übernehmen. Auch die Schulung von Erst- und Sanitätshelfern kann jetzt eine attraktive Herausforderung werden.

Das Angebot der Malteser in Euskirchen ist vielfältig. Wir bieten als rein ehrenamtlich arbeitende Gliederung eine Vielzahl von Diensten für den Bürger an:

• Rettungsdienst und Krankentransport
  • Rückholdienst aus dem Aus- und Inland